docend
Meine Arbeit als Informatiker umfasst nicht nur den gewerblichen Bereich sondern erstreckt sich auch auf meine persönlichen Projekte, die ich an dieser Stelle präsentieren möchte.

 

Tauschring Informationsnetzwerk


Soweit ich das einschätzen kann, gibt es mittlerweile kein Medium, worüber sich Tauschringe in Deutschland austauschen können. Auch alle Tauschringlisten auf den entsprechenden Webseiten sind stark veraltet und haben noch Einträge über Tauschringe, die es seit Ewigkeiten nicht mehr gibt.
Ich habe eine, zu den Ebisu-Tauschringseiten kompatibles, Portal geschaffen, worüber sich die Tauschringe präsentieren und untereinander austauschen können.
Ich hoffe auch, dass über einen Austausch, das Tauschgeschehen auf Bundesebene wieder belebt wird.
Die Beta-Webseite des Tauschring Informationsnetzwerkes ist unter tauschring-infonetz.de aufrufbar.


 

Michel sacht was - Das freie Meinungsportal


In diesem Staat ist es schwierig geworden, seine Meinung offen zu formulieren, gerade wenn sie nicht deckungsgleich zu der ist, die die Politik formuliert. Viele Menschen haben auch vorbehalte ihre Gedanken, Erfahrungen auf Plattformen zu propagieren, auf denen sie mit voller Identität registriert sind.
Als Gegenpol habe ich die Michel sacht was-Plattform ins Netz gestellt, wo jeder Mensch, ohne Registrierung, seine Meinung offen sagen, über seine Erfahrungen schreiben, oder seine Gedanken veröffentlichen kann.
Die Veröffentlichung erfolgt komplett anonym, es sei denn es ist anders gewünscht.
 

Zeit-Gut - Das Zeitnetzwerk


2015 bis heute

Zeit-Gut ist ein alternatives Zeit-Wirtschaftssystem (wurde früher "Tauschring" genannt), wo die Mitglieder ihre Fähigkeiten und Waren für die aufgewendete Zeit, statt für Euros, anbieten können.
Nach einer Planung von ca. 6 Monate für die Orga-Struktur, Satzung, Datenschutzerklärung, des grafischen Designs und der Homepage, haben wir dieses Projekt am 20.02.2015 gegründet und sind seitdem in der Szene präsent.

Kernmässig basiert Zeit-Gut auf der Verwaltungssoftware TI-TOP, die ich von 2005 bis 2015 für mein Projekt "Überregionale Tauschinitiative//Bremen Tauscht" entwickelt habe. Dieses Programmpaket ist in der Lage, bis zu 600 (Zeit-) Konten zu verwalten, inklusive einer üppigen Teilnehmer-/Anzeigendatenbank.

Kernpunkt von Zeit-Gut ist die Webseite zeit-gut.de, wo alle wichtigen Präsentations- und Verwaltungsfunktionen für das Projekt untergebracht sind.
Die Webseite habe ich in den Zeitraum von 15.12.2015 bis heute geschrieben und ist quasi mein Debut als Webprogrammierer für funktionale Homepages. Sie basiert auf HTML, CSS, PHP und greift auf eine MySQL Datenbank zu, wo fast alle relevanten Daten untergebracht sind.

Als Oberfläche habe ich statt einer Menüsteuerung einen Icon-basierenden Desktop eingerichtet, er ist quasi der Vorgänger für diese Homepage.
Die Zeit-Gut Seite beinhaltet folgende Features:

Nach Rubriken sortierte Kleinanzeigen (Titel 30 Zeichen, Text bis zu 150 Zeichen) mit Umfangreichen Bearbeitungs- und Filtermöglichkeiten
Großanzeigen (Marktplätze) mit einer Textangabe von bis 1000 Zeichen, Einbindung von bis zu 3 Fotos und einen Flyer sowie eine Verknüpfung mit dem Terminkalender
Einen, für alle Mitglieder, nutzbaren Terminkalender mit der Möglichkeit Karten des Ortes einzubinden (OpenStreetmap) und auf Marktplatzanzeigen zu verweisen. Umschaltung zwischen Journal- und Kalenderblattausgabe.
Publikationsmöglichkeit von Bildern der Mitglieder unter dem Punkt „Die Kunstseite“
Eine Online-Zeitungsverwaltung mit entsprechender Zeitungsausgabe entweder nach Monaten oder noch Jahr gestaffelt
Ein seiteninternes Mini-Mailsystem (Telegramme), worüber die Mitglieder in Echtzeit kommunizieren können
Ein gemeinsames „Arbeitsblatt“ zum Austausch zwischen unseren Mitgliedern
Eingabe und Verwaltung von Zeit-Schecks der Mitglieder
Eine moderierte FAQ-Liste, wo auch Außenstehende ihre Fragen zu Zeit-Gut stellen können
Umfangreiche Verwaltungs-, Import-,Export- und Statistikfunktionen für den Administrator
Schutz der Daten unserer Mitglieder durch Verzicht auf Speicherung von persönlichen sowie Kodierung der sensiblen Daten der Webseite
Und vieles mehr..


Besucher sind auf unserer Webseite zeit-gut.de herzlich willkommen!


docstart